15. und 16.11.2019: Rückblick auf unser Seminar im Obstbaumschnitt nach der Methode „Oeschberg“

Baumschnittkurs am 15. und 16.11.2019 in Reddelich, Bild: Thomas Engelhard

Am 15. und 16.11.2019 bildeten wir uns im Obstbaumschnitt nach der Methode von Oeschberg (ab 5. Standhahr) in Reddelich fort.

Der erfahrene Baumwart Ingmar Kruckelmann vermittelte uns am 15.11.2019 die theoretischen Grundlagen. 12 Teilnehmer kamen zum Seminar. Darunter waren die Mitstreiter des Projektes Obstarche des Kulturvereins für Reddelich und Brodhagen e.V.,  Freunde aus dem Verein NUN des Ostseebades Niehangen, Hobbygärtner und ein Hausmeisterservice. Am 16.11.2019 leitete uns Ingmar im praktischen Baumschnitt von Obsthochstämmen ab dem 5. Standjahr an. Vorweg gingen wichtige Ausführungen zum Arbeitsschutz und zur Werkzeug- sowie Leiterkunde. Dieser Kurs ist die Fortsetzung des Kurses im Jahr 2018 gewesen und baute auf diesen auf. Nun übten wir an älteren Obstbäumen, deren Kronen nach der Methode von Oeschberg entwickelt werden sollen. So auch in der Obstarche Reddelich.

In diesem Jahr ging es u. a. darum, die ersten geeigneten Seitenäste an den Leitästen zu finden und diese beim Schnitt herauszustellen. Wir waren alle hochmotiviert und lernten viel Neues. Die Wachstumsgesetze wurden anfangs wiederholt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Teilnahmezertifikat.

Ausblick Fortsetzungskurs: Am 4. und 5. Dezember 2020 wird der dritte Baumschnittkurs als zweitägiger Kurs veranstaltet. Hierbei geht es dann um den fachgerechten Schnitt nach Oeschberg für Obst Hochstämme ab dem 10. Standjahr. Dazu laden wir herzlich ein.

Danke sagen wir Ingmar für das tolle Seminar und Görres für den hervorragenden Eintopf zum Mittagessen.
Hier sehen Sie die Fotos vom Baumschnittkurs in Reddelich. Die Bilder hat Thomas Engelhard gemalt.