Termine

Hier könnt Ihr auf der Karte sehen, wo unser Arbeitseinsatz startet. Klickt hier die folgende Übersichtskarte der Streuobststandorte. 

Termine für Arbeitseinsätze werden laufend bekannt geben. 

August 2021: Pflegearbeiten in der Streuobstwiese

Liebe Obstarchler,
wir suchen Eure Hilfe bei der Pflege der Obstbäume. Aktuell sind dies das Mähen und das Unkraut hacken auf den Baumscheiben. Dafür benötigen wir Eure Tatkraft. Wer uns helfen möchte, ruft bitte Dr. Silvia Kastell an. Telefon 0173 / 9199703. Dann verabreden wir uns mit Euch zum Arbeitseinsatz. 

26. September 2021 Apfelfest

  • mobile Mosterei
  • Ausstellung und Bestimmung von Obstsorten (Pomologe Dr. F. Höhne)
  • Markttreiben zum Thema Garten, Pflanzen, Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten, Imkerei und Angeln
  • Kinderprogramm
  • Gegrilltes, Spanferkelessen, Holzofenbrot vom Bäcker Harms
  • Unterhaltung mit Musik und Tanzgruppen

Anmeldung für einen Marktstand: per E-Mail: silv.kastell@gmail.com oder per Telefon 0173 / 9199703 bei Dr. Silvia Kastell

O3. und 04. Dezember 2021:
Fortbildung im Erziehungsschnitt von Obstbäumen ab dem 10. Standjahr (zweitägiger Kurs)

Ort: 18209 Reddelich, Gemeindehaus in der Alten Dorfstraße 2
Programm: Am Freitag, den 03.12.2021 wird den Teilnehmern die Theorie von 18 bis 21 Uhr vermittelt. Dazu treffen wir uns im Gemeindehaus in Reddelich.
Am Samstag, den 04.12.2021 wird von 9 bis 16 Uhr der praktische Erziehungsschnitt nach der Methode von Oeschberg an Obstbäumen ab dem 10. Standjahr in der Streuobstwiese geübt. Dazu fahren wir von Reddelich nach Dreetz (ca. 45 Minuten Fahrtzeit) zu einer Streuobstwiese mit älteren Obstbäumen, die nach dem Konzept von Oeschbrerg in den vergangenen Jahren geschnitten wurden.
Unser Mentor ist der Baumwart Ingmar Kruckelmann.
Kursgebühr pro Teilnehmer 80,- Euro incl. Imbiss.
Werkzeug bitte mitbringen: Einhand-Baumschere für Feinäste, Astschere, Astsäge, Leiter wenn möglich, warmes Schuhwerk und warme Kleidung
Anmeldung für die Teilnahme: per E-Mail: silv.kastell@gmail.com oder per Telefon 0173 / 9199703.