09.11.2019: Hochzeitsbrauch mit Tradition – Hanna und Joachim pflanzten ihren Hochzeitsbaum

Hanna und Joachim beim Pflanzen ihres Hochzeitsbaumes „Doberaner Borsdorfer Renette“ am 09.11.2019

Die frisch vermählten Hanna und Joachim wollten nach altem Brauch einen Hochzeitsbaum pflanzen. So kam es, dass sie eine historische Apfelsorte, die „Doberaner Borsdorfer Renette“, in der Reddelicher Obstarche pflanzten.

Bäume ansich stehen sinnbildlich für das Leben – durch ihre Wurzeln sind sie tief mit der Erde verbunden, gedeihen, wachsen und tragen Früchte. Bei der Hochzeit soll der Baum deshalb das gemeinsame Leben der beiden Vermählten darstellen. Gemeinsam pflanzten sie am 09.11.2019 den Apfelbaum. An der täglichen Aufgabe, der Pflege sollen sie wachsen, sich gegenseitig stützten und gemeinsam die Früchte des Erfolgs einfahren.

Eine schöne Hochzeitsbaumurkunde mit einem Hochzeitsbaumspruch bekamen sie von Dr. Silvia Kastell überreicht. Wir freuen uns über diese besondere symbolträchtige Pflanzung und freuen uns, wenn der Baum gut anwächst und gedeiht.