Rechenschaftsbericht 2019 der Arbeitsgruppe „Obstarche“

Auszeichnung des Projektes Obstarche am 26. Januar 2019 als offizielles Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt

Das Gesamtkonzept des Obstlehrpfades und die zur Bepflanzung mit Obstbäumen vorgesehenen Flurstücke wurden mit den Gemeinden Reddelich und Steffenshagen abgestimmt. Es liegen die Gemeindebeschlüsse von Reddelich und Steffenshagen zum Konzept des Obstlehrpfades vor. Diese Gemeindebeschlüsse bilden die Grundlage für die Fördermittelbeantragung und für die geordnete Umsetzung des gesamten Vorhabens der Streuobstanpflanzungen einschließlich des Lehrpfades. Die Projektgruppe Obstarche des Kulturvereins für Reddelich und Brodhagen e.V. setzt dieses beschlossene Konzept schrittweise um.

Der Kulturverein Reddelich und Brodhagen e.V. ist offizieller Erhalter im Erhalternetzwerk des Pomologenvereins, in dem 70 Erhalter deutschlandweit mitwirken. Eine Erhalter-Vereinbarung wurde 2018 zwischen dem Pomologenverein und dem Kulturverein abgeschlossen. Diese Vereinbarung wurde auch in 2019 mit Aktivitäten ausgefüllt. Dies sind u.a. die Edelreiserweitergabe an Privatleute zur Erhaltung und Verbreitung der alten Sorten und die fachgerechte Pflege und Erhaltung der Streuobstbäume.

Unsere Aktivitäten im Jahr 2019:
Die Arbeitsgruppe Obstarche veranstaltete im Januar und im November 2019 zwei zweitägige Obstbaum-Schnitt-Seminare. Darin bildeten wir uns mit neun Teilnehmern selbst fort und boten anderen Teilnehmern ebenfalls die Möglichkeit, den fachgerechten Obstbaumschnitt zu erlernen. Dies dient dem Ziel, langlebige gesunde Bäume herauszubilden und eine gute Fruchtqualität zu gewährleisten.

Im Jahr 2019 haben wir im Januar 2019 den fachgerechten Erziehungsschnitt an allen von uns gepflanzten Obstbäumen vorgenommen. Wir führten im Januar 2019 auch einen Arbeitseinsatz zum Erziehungsschnitt der Obstbäume und zum Unkrauthacken an 60 Obstbäumen mit neun Teilnehmern durch.

Wir bewarben uns um den Titel als anerkanntes Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt. Am 26. Januar 2019 erhielten wir als Projektgruppe die Auszeichnung als anerkanntes Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt von unserer Schirmherrin Ministerin Stefanie Drese und dem Landrat Sebastian Constien im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfanges des Kulturvereins. Dazu wurde uns eine Urkunde und ein Vielfaltsbaum als Trophäe überreicht.

Wir haben fünf neue Mitglieder geworben, die in den Kulturverein Reddelich und Brodhagen e.V. eingetreten sind, um hier unter dem Dach des Vereins gemeinnützig tätig zu sein.

Dr. Lothar Theisen schenkte uns einen Urapfelbaum und vier verschiedene Wildobststräucher, welche wir pflanzten.

Am 03., 16., 17., 23. und 24. März 2019 absolvierten wir mit insgesamt 24 fleißigen Helfern, darunter 20 Erwachsene und vier Kinder- und Jugendliche, unsere Arbeitseinsätze zur Pflege der Obstbäume in den Streuobstanpflanzungen in den Gemarkungen Brodhagen und Reddelich. Wir hackten die Baumscheiben von 130 Bäumen von Unkraut frei und formten die Gießmulde sowie kontrollierten und erneuerten bei 220 Bäumen die Anbindung der Gurte. Wir düngten 280 Bäume mit Stalldung, den wir auf die Baumscheiben verteilten.

Am 19. März 2019 informierten wir die 25 Seniorinnen und Senioren der Volkssolidarität – Ortsgruppe Reddelich-Brodhagen in Reddelich über den Gesundheitsaspekt von Obst, über das Projekt Obstarche und führten eine Obstsorten- und Saftverkostung durch.

Im März erhielten wir zehn historische Obstsorten als Schenkung von Grönfingers Rostock, welche wir pflanzten.

Am 18. März 2019 führten wir Ulrike Gisbier vom Pomologenverein und Vertreterin des Streuobstnetzwerkes M-V zu einem Rundgang durch die Streuobstwiesen, damit sie unsere Anpflanzungen kennenlernt. Wir bereiteten den Streuobstgenusstag M-V inhaltlich und organisatorisch vor, der erstmals in Reddelich stattfinden soll.

Am 10. April 2019 wurden drei Rostocker Wohngruppen der Arbeiterwohlfahrt Baumpaten von drei Obstbäumen in Reddelich, welche von den zwölf Kinder und Jugendlichen mit Eltern und Erziehern gepflanzt wurden.

Am 29. April 2019 stellte die Projektgruppe Obstarche zwei Sitzbänke auf, die von Makra-Bau GmbH und Familie Gärtner gespendet wurden. Wir strichen sie farbig an und stellten sie mit Winkeleisen in Betonfundamenten auf. Eine Bank wurde in Brodhagen an der Obstbaumreihe Doberaner Weg und die zweite Bank in der Streuobstwiese Garten Eden in Reddelich aufgestellt.

Am 01. April 2019 konnte das Projekt Obstarche Reddelich mit 398 Stimmen den zweiten Platz im Wettbewerb mit acht anderen ausgezeichneten Projekten der UN-Dekade biologische Vielfalt deutschlandweit erringen.

Der im Januar 2019 eingereichte Projektantrag zur Pflanzung von 40 vom Aussterben bedrohten lokalen Apfel- und Birnensorten aus Mecklenburg-Vorpommern wurde vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V bewilligt. Die Pflanzung wurde im September 2019 umgesetzt.

Am 19. Mai 2019 besuchte uns Herr Erwin Holzer vom Obst-Gen-Garten Bad Schönborn e.V. aus Baden-Württemberg zum Erfahrungsaustausch. Dies war sehr gut, da sie schon seit dem Jahre 1994 einen großen Bestand an regionaltypischen und vom Aussterben bedrohten Obstsorten diszipliniert aufgebaut haben und diesen nutzen. Sie sind uns ein Vorbild.

Am 06., 18., und 27. April sowie am 02., 06., 18., 21., 23. und 25. Mai 2019 führten wir acht Arbeitseinsätze in der Obstarche Reddelich durch. Wir absolvierten die Bewässerung der Bäume, das Verteilen von Holzhäckseln auf die Baumscheiben, das Mähen rund um die Baumscheiben und das Hacken von Unkraut auf den Baumscheiben. Wir reparierten Anbindungen und erneuerten 20 Katasternummern. Es halfen uns ca. zwölf Bürger aus Brodhagen, Reddelich und Bad Doberan und sogar zwei Gäste aus Sachsen.

Wir führten in dem extrem trockenen Sommer vom 17. April. bis 02. Juli insgesamt 19 Arbeitseinsätze zur Bewässerung der Obstbäume durch. Es war ein Kampf, um das Vertrocknen der Bäume im Dürresommer 2019 zu verhindern. Wir führten ein Bewässerungsprotokoll, in dem jeder Baum mit Bewässerungsdatum und Wassermenge dokumentiert wurde. Mit 34.000 Liter Wasser bewässerten wir insgesamt. Dadurch ist uns kein Baum durch Trockenheit eingegangen. Dazu mussten wir 34 Mal mit dem 1000 Liter-Fass fahren.

Wir hängten die drei Banner für das Dorffest an die Wagen und nahmen sie auch wieder ab. Rene Schneider sponserte die Aktualisierung des Datums auf den drei Bannern.

Auf dem zweiten Streuobstgenusstag M-V trafen sich am 10. August 2019 in Reddelich die aus den Streuobstgenussscheinen des Landes M-V geförderten fünf Projekte, Unterstützer, Pomologen, Obstbaumpfleger und unsere Sozialministerin und Schirmherrin der „Obstarche Reddelich“ zum gemeinsamen Informationsaustausch und zur Präsentation der vielfältigen Projekte. Es waren 35 Teilnehmer mit dabei. Damit wurden wir mit unserem Projekt landesweit bekannter. In Vorbereitung des Streuobstgenusstages wurde die Streuobstwiese Garten Eden besonders gut gepflegt und es wurden hier von Rene Schneider und Berthold Termann 100 Sortentafeln an die Dreiböcke der Bäume angeschraubt, die teilweise von ihnen gespendet wurden.

Am 22. August 2019 erfolgte der Termin der Gesundheitskontrolle der Obstbäume der Obstarche Reddelich. Immerhin gilt es, unsere wertvollen Obstbäume mit seltenen und vom Aussterben bedrohten Sorten zu sichern. Dazu trafen wir uns mit Anne Schreiber vom Pflanzenschutzdienst des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern. Es wurden von Frau Schreiber 245 Bäume auf fünf Streuobstwiesen jeder Obstbaum genauestens inspiziert. Alle Bäume sind gesund und haben keine gefährlichen Krankheiten, stellte sie am Ende der Begehung fest.

Am 29. September 2019 feierten wir in Reddelich unser viertes Apfelfest. Für die Kinder wurde das Seifengießen vorbereitet, das von Daniela und Marko betreut wurde. Schon einen Tag vor Beginn wurde das Festzelt von der Freiwilligen Feuerwehr Reddelich mit acht Männern und Frauen aufgebaut. Die Mobile Mosterei, das Schauspinnen, die Obstsortenbestimmung mit Dr. Friedrich Höhne, dem Landessprecher des Pomologenvereins M-V, und die Sortenausstellung wurden durchgeführt. 18 Marktstände waren auf dem Gartenflohmarkt vertreten. Unterstützung bei der Durchführung des Apfelfestes erhielten wir von vielen Reddelicher und Brodhäger Bürgern. Danke dafür.

Am 07. Oktober 2019 veranstalteten wir einen Themennachmittag zur Vorstellung des Projektes „Obstarche Reddelich“ beim Blinden- und Sehbehinderten-Verein e. V. in der Ortsgruppe Kühlungsborn mit zwölf Teilnehmern.

Am 19. Oktober 2019 baten wir die Bürger von Brodhagen zum Arbeitseinsatz. Wir pflanzten gemeinsam eine Baumreihe mit 63 Obstbäumen in Brodhagen im Rahmen des geplanten Obstlehrpfades „Obstarche“. Insgesamt waren wir 13 Helfer. Fünf Helfer kamen aus Brodhagen, ein Helfer aus Reddelich, vier Streuobstfreunde vom Streuobstverein aus dem benachbarten Ostseebad Nienhagen und zwei Helfer sogar aus Rostock. Am 16. September 2019 beteiligten sich auf dem von uns organisierten Arbeitseinsatz elf fleißige Bürger aus Brodhagen und Reddelich.

Dank der Spende von der Fielmann AG konnten wir 100 Bäume mit historischen Obstsorten in Reddelich pflanzen und diese für die Zukunft sichern helfen.

Zum Arbeitseinsatz am 26. Oktober 2019 rief der Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e.V. die Bürger von Reddelich und Brodhagen auf. Wir waren insgesamt 22 Pflanzhelfer. Sogar aus Güstrow kam Jens Lahl vom Güstrower Bildungshaus mit fünf Helfern, die sich freuten, in Reddelich Obstbäume zu pflanzen. Herr Falko Brendel, Niederlassungsleiter der Fielmann AG, war zu uns nach Reddelich gekommen, um die von seiner Firma gespendeten Bäume in Augenschein zu nehmen und die tolle Aktion zu erleben. Brendel sagte: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Am 04. November 2019 fand das Herbstfest der Volkssolidatität für die Seniorinnen und Senioren des Betreuten Wohnens der Volkssolidarität Bad Doberan/Rostock Land e.V. statt. In diesem schönen Rahmen konnten wir vor 29 Teilnehmern über unser Obstarche Projekt in Reddelich referieren. Wir berichteten, dass wir 427 Obstsorten auf Streuobstwiesen und Obstbaumreihen gepflanzt haben und diese zum Sortenerhalt und zur Ernte in einigen Jahren zur Verfügung stehen werden. Wir informierten die Teilnehmer auch über den gesundheitlichen Aspekt von Obst und unsere Apfelsorten, die für Apfelallergiker geeignet sind.

Am 06. November 2019 folgten die Obstarche Mitstreiter aus Reddelich der Einladung der Ortsgruppe Bad Doberan des Blinden- und Sehbehindertenvereins zu einem Themennachmittag über den Gesundheitsaspekt von Obst. Elf Teilnehmer waren dabei.

Am 09. November 2019 wurde eine Patenbaumpflanzung für einen Hochzeitsbaum von uns vorbereitet und betreut. Eine weitere Geburtsbaumpflanzung erfolgte ebenfalls im November 2019.

Das Projekt Obstarche wurde von der Ehrenamtsstiftung M-V mit zwei Thementafeln und zwei Informationsfaltblättern über das Erhalterprojekt Obstarche gefördert. Die Thementafeln werden bei frostfreiem Wetter im Januar 2020 aufgestellt.

Wir erhielten entsprechend unseres Förderantrages im Jahr 2019 Fördergelder aus den Streuobstgenussscheinen M-V für die Baumpflege.

Ebenfalls erhielten wir entsprechend unseres eingereichten Förderantrages im Jahr 2019 Fördergelder des Landkreises Rostock, die für den Obstbaumschnitt verwendet wurden.

Wir fertigten pflichtgemäß alle notwendigen Sachberichte zur Abrechnung unserer fünf Projekte an, die im Jahr 2019 durchgeführt wurden (bei den Förderern: LUNG M-V, Fielmann AG, Streuobstgenussscheine M-V, Landkreis Rostock, Ehrenamtsstifung M-V) und schlossen damit die Projekte ordnungsgemäß ab.

Am 10. Dezember 2019 teilte uns die Deutsche Postcode Lotterie mit, dass unser eingereichter Projektantrag von der Kommission bewilligt wurde und gefördert wird. Damit stehen uns für die Errichtung des Obstlehrpfades ab Januar 2020 insgesamt 29.200 Euro Projektmittel zur Verfügung. Darüber freuen wir uns sehr. Aus diesen Geldmitteln werden wir zur Umweltbildung und zum Spielen u.a. sieben Lern-, Spiel- und Kletterelemente für Kinder aufbauen. Diese sollen im Konzertgarten stehen. Der Lehrpfad dient auch der Erholung und Freizeitgestaltung durch Wandern und Spazierengehen und der Kommunikation unter den Bürgern, weil man sich hier begegnet. Es sollen weiterhin fünf Übersichtstafeln, 13 Thementafeln und 30 Richtungspfeile entlang des 12 km langen Lehrpfades aufgestellt werden. Er führt über die Territorien der Gemeinde Reddelich und Gemeinde Steffenshagen und verbindet die Dörfer Reddelich, Brodhagen und Steffenshagen miteinander. Insgesamt 500 Sortentafeln werden hergestellt und an die Dreiböcke der Bäume angeschraubt. Das Projekt beinhaltet auch einen erheblichen Eigenanteil der Mitstreiter der Projektgruppe Obstarche, der im Jahr 2020 geleistet werden wird, um das Projekt umzusetzen. Dies sind Eigenleistungen, wie z. B. das Einmessen der Position der Bäume mit GPS für die Dokumentation im Obstbaumkataster, Erstellen von Übersichtsplänen und zur dauerhaften Wiederfindung der Bäume. Das Kataster wurde im Jahr 2019 von uns aktuell geführt und die Neuzugänge oder Änderungen darin dokumentiert.

Am 18. Dezember 2019 nahm Dr. Silvia Kastell an dem 100. Bürgersprechtag von Ministerin Stefanie Drese in Bad Doberan teil und vertrat dabei das Projekt Obstarche Reddelich. Dabei wurde auch der nächste öffentliche Termin mit dem Ministerbüro von Sefanie Drese abgestimmt. Zum Apfelfest am 27. September 2020 wird Stefanie Drese den neu entstandenen Obstlehrpfad in Reddelich feierlich eröffnen. Eine Rundwanderung ist dazu auf einer Teilstrecke geplant, um die neuen Elemente des Lehrpfades zu besichtigen.

Am 04. und 05. Dezember 2020 wird das nächste Baumschnitt Seminar als Fortsetzung der zwei vorangegangenen Seminare in Reddelich durchgeführt.

Öffentlichkeitsarbeit:

Wir berichteten im Jahr 2019 in einem Artikel in der Raducle über die Fortschritte des Projektes Obstarche. Wir platzierten mindestens drei Artikel in der Ostseezeitung und auf der Internetseite des Pomologenvereins. Auf dem Reddelicher Dorffest präsentierten wir uns mit einem Informationsstand. Wir berichteten laufend und aktuell in Form von Artikeln auf unserer Homepage auf www.obstarche-reddelich.de und auf der Homepage des Kulturvereins.

Auf der Homepage www.obstarche-reddelich.de, die es seit 2015 gibt, können sich alle Bürger aktuell über unsere Aktivitäten und Termine informieren. Unsere Homepage erhält von den Besuchern ca. 300 Klicks täglich. In Spitzenzeiten sogar 1.900 Klicks am Tag. Damit ist die Homepage sehr gut besucht und nützlich. Insgesamt wird unsere Gemeinde Reddelich durch das Obstarche Projekt und den Obstlehrpfad bekannter und hat eine Vorbildrolle inne.

Wir danken herzlich allen fleißigen und hilfsbereiten Mitbürgern und Förderern.