Rückblick auf unsere zwei Arbeitseinsätze in Brodhagen am 16.09.2019 und am 19.10.2019

Am 19.10.2019 baten wir die Bürger von Brodhagen zum Arbeitseinsatz. Wir pflanzten gemeinsam eine Baumreihe mit 63 Obstbäumen in Brodhagen im Rahmen des geplanten Obstlehrpfades „Obstarche“. Insgesamt waren wir 13 Helfer. 5 kamen aus Brodhagen, 1 aus Reddelich, 4 Streuobstfreunde vom Streuobstverein aus dem benachbarten Ostseebad Nienhagen und zwei Helfer sogar aus Rostock.

Unsere Arbeit erledigten wir sorgfälig. Die Bäume schützten wir mit Wurzeldraht gegen Wühlmäuse und mit Wildtierschutzzaun gegen Wildfraß von Schalenwild und Hasen. Je Pflanzgrube mischten wir unter den Boden 35 Liter Kulturhumus, um den Boden für die neuen Bäume noch fruchtbarer zu machen. Um 10 Uhr starteten wir unsere Arbeiten und waren gegen 16 Uhr fertig. Gut war, dass wir bereits viele Handgriffe, die für das Pflanzen notwendig sind, vorbereitet hatten. So hatten wir im Vorfeld schon die Pflanzgruben mit Minibagger ausgebaggert. Bei unserem letzen Arbeitseinsatz am 16.09.2019 beteiligten sich 11 fleißige Bürger aus Brodhagen und Reddelich. Wir hatten auf diesem Arbeitseinsatz bereits die Dreiböcke gesetzt, den Wurzeldraht und den Wildschutzzaun zurechtgeschnitten, den Kulturhumussack bereitgelegt und die Kokosseile für die Anbindung in Stücke geschnitten. Alles notwendige Material legten wir schon vorher an die einzelnen Pflanzplätze, damit wir nicht unnötig wegen jedes Teiles umherlaufen müssen. Das sparte uns viel Zeit und Weg. Auch die fortlaufenden Katasternummern hatten wir schon einige Tage vorher an die Querriegel der Anbindung angeschraubt. Die Sortenschilder haben wir allerdings aus Angst vor Diebstahl von den Bäumen abgeschnitten. Die Sortennamen sind in unserem Obstbaumkataster dokumentiert und gehen nicht verloren. In einigen Jahren, wenn die Bäueme beginnen Früchte zu tragen, werden wir an jedem Obstbaum eine Sortentafel anbringen, damit sich die Obstwanderer einmal über die leckeren Sorten informieren können.

Zum Mittagessen gab es um 12 Uhr heißen Tee und eine selbstgekochte delikate Linsensuppe mit Brot für alle Pflanzhelfer. Als Nachtisch gab es Kuchen und kandierte Walnüsse aus eigenem Anbau. Freudliche Gespräche, Witze und interessante Gespräche konnten wir bei dem schönen Herbstwetter bei Sonne und 14 °C führen. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Der Blick in die herrliche Landschaft lohnt sich hier. Es wird ein wunderschöner Obstwanderweg.

Vielen herzlichen Dank sagen wir Euch für Eure Hilfe. Somit haben wir für die Zukunft eine wertvolle Streuobstanpflanzung mit vielen historischen Sorten als Baumreihe angelegt. Die Edelreiser, aus denen diese Bäume entstanden sind, hatte der Pomologe Jens Meyer aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengetragen.

Wir freuen uns schon auf das Obst. In den nächsten Jahren warten allerdings noch einige Pflegearbeiten auf uns. Allen voran das Bewässern und Unkraut hacken im nächsten Sommer.

Hier ist die Fotogalerie vom Pflanzeinsatz am 16.09.2019 und 19.10.2019: