26.10.2019: Brille Fielmann spendet der Obstarche 100 Bäume

Pflanzeinsatz in Reddelich am 26.10.2019

Dank der Spende von der Fielmann AG konnten wir 100 Bäume mit historischen Obstsorten in Reddelich pflanzen und diese für die Zukunft sichern helfen.

Zum heutigen Arbeitseinsatz am 26.10.2019 rief der Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e.V. die Bürger von Reddelich und Brodhagen auf. Wir waren insgesamt 22 Pflanzhelfer. Sogar aus Güstrow kam Jens Lahl vom Güstrower Bildungshaus mit fünf syrischen Bürgern, die sich freuten, in Reddelich Obstbäume zu pflanzen. Herr Falko Brendel, Niederlassungsleiter der Fielmann AG aus Rostock Lütten-Klein, war zu uns nach Reddelich gekommen, um die von seiner Firma gespendeten Bäume in Augenschein zu nehmen und die tolle Aktion zu erleben.

Brendel erklärt. „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Besucher an diesem Grün Freude haben werden.“ Wie in Reddelich engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,5 Millionen Bäume und Sträucher. Falko Brendel:

„Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft.“

Wir begannen unseren Arbeitseinsatz um 10 Uhr und um 13 Uhr waren wir dank der Unterstütztung durch die tatkräftige Baumfreunde schon mit dem Pflanzen fertig.

Wir konnten zum Mittagessen selbstgekochte Chili con carne, gebackene Kuchen, leckere Kekse nach syrischem Rezept, Kaffee, Tees und selbstgekochten Brombeerpunsch genießen, den Rene uns für unsere Aktion spendete. Wir führten freundliche Gespräche und lernten uns dabei auch besser kennen. Wir freuen uns auf die Ernte der Früchte in einigen Jahren. Bis dahin gilt es die Bäume regelmäßig gut zu pflegen, zu bewässern, zu düngen, anzubinden, Unkraut zu hacken, nach Krankheiten und Schädlingen regelmäßig zu schauen und den Erziehungsschnitt durchzuführen.

Hier sehen Sie die Fotos vom Pflanzeinsatz: