12.01.2019: Rückblick Seminar zum Erziehungsschnitt von Jungbäumen 1. bis 4. Standjahr

Obstbaumschnittkurs im praktischen Teil in der Obstarche Reddelich

Baumwart Andreas Röcklebe gab in Reddelich einen zweitägigen Schnittkurs im neuen Gemeindehaus in Reddelich.

Von unserer Projektgruppe der Obstarche Reddelich bildeten sich ebenfalls fünf Mitstreiter auf dem Gebiet des Erziehungsschnittes nach Oeschberg für Obst-Hochstämme im 1. bis 4. Standjahr weiter. Weitere vier interessierte Teilnehmer kamen aus der Umgebung.

Andreas Röcklebe ist ausgebildeter Baumwart und verfolgt den Oeschbergschnitt. Er erklärte uns die häufigsten Fehler beim Obstbaumschnitt, die wie nicht machen sollen. Wir diskutierten auch die Vorteile des regelmäßigen Erziehungsschnitts zur Erzielung langlebiger Bäume mit idealen stabilen Kronen, die nicht brechen und somit das vorzeitige Absterben des Baumes einleiten würden.

Zwölf fruchtbringende Regeln des Jungbaumschnittes hatten wir ebenfalls zuerst in der Theorie erlernt und dann beim praktischen Baumschnitt vertieft bzw. wiederholt. Auch die Werkzeugkunde und die Grundsätze in der Arbeitssicherheit gehörten dazu, wie z. B. sichere Leiter, Leiterspieße, Leiter am Baum anbinden, Helm aufsetzen, Verbandsmaterial mit dabei haben (für den Baumschneider) und viele Informationen mehr.

Auch die Pflege der Baumscheibe und der Anbindung, die Versorgung von Wunden am Baum und das Ausschälen von Baumkrebs zeigte Andreas Röcklebe den Teilnehmern. Wir stellten viele Fragen, die er uns gut beantwortet hat. Wir sagen Andreas vielen Dank für die sehr gute Schulung im zweitägigen Seminar.

Wir lernten viel Interessantes