19.01.2019: Arbeitseinsatz zum Erziehungsschnitt der Obstbäume und Hacken der Baumscheiben

Reddelicher, Nienhäger und Jörnstorfer beim Arbeitseinsatz

Sechs Obstarche Mitstreiter und drei hilfsbereite Helferinnen und Helfer aus dem Ostseebad Nienhagen absolvierten ihren ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr in der Obstarche Reddelich.

Wir waren in den Streuobstwiesen „Grünes Klassenzimmer“ und „Ellernbruch“ in Aktion.

Wir wendeten heute unser Wissen an, das wir auf dem zweitägigen Seminar im Erziehungsschnitt (Konzept nach Oeschberg) gelernt hatten. Ca. 30 Obstbäume, die sich im dritten Standjahr befinden, konnten wir fachgerecht schneiden. Auch Hölzer aus Haselnussholz schnitten wir in die benötigte Länge, um die Leitäste im korrekten Winkel von 45 Grad zur Mitte abzuspreizen. Aufgrund der warmen Witterung war kein Frost im Boden. Deshalb konnten wir mit vier stabilen Forsthacken die Baumscheiben um den Stamm hacken. Dabei formten wir die Gießmulde und legten die Veredlungsstelle am Stamm frei und belüfteten dabei den Boden. Jegliche Aktivität von Hacken stört die Wühlmäuse und vergrämt sie. Auch Nährstoffe werden durch das Mischen und Auflockern durch das Hacken mobilisiert. Einen bedeutenden Wachstumsvorteil erfährt der junge Baum über die gepflegte Baumscheibe.

..