Bingo Umweltlotterie fördert im Jahr 2022 die Reddelicher Obstarche

Mitstreiter dder Reddelicher Obstarche beim Erziehungsschnitt

Wir danken der BINGO! Umweltlotterie herzlich für die Förderung unseres Obstarche Projektes zur Erhaltung von 450 alten Obstsorten im Jahr 2022. Die Fördergelder von BINGO werden durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung ausgereicht. Dadurch können wir in diesem Winter 202 Obstbäume mit einem fachmännischen Erziehungsschnitt versehen. Die restlichen Obstbäume unserer Obstarche werden wir in Eigenleistung mit unseren Mitstreitern scheiden. Dazu hatten wir in den vergangenen Jahren vier Seminare im Erziehungsschnitt besucht und uns entsprechend qualifiziert.

Der Erziehungsschnitt junger Obst-Hochstämme ist wichtig, um stabile Leitäste und Baumkronen herauszubilden, die langlebig sind und bei Sturm nicht mehr unter Fruchtlast brechen. Ausserdem wird dabei die Baumgesundheit gefördert. Krankes Geäst wird herausgeschnitten und verbrannt. Stellen mit Baumkrebs am Stamm und an Leitäste werden mit einem speziellen Krebsmesser herausgeschält und behandelt.