21. Juni 2016: Standortbegehung mit dem Obstarche-Förderer „Heidehof-Stiftung“

Obstarch_Heidehof-Stiftung_2016kl 001
Lutz Bessel (links im Bild) von der Heidehof-Stiftung im Gespräch mit Bürgermeister Herrn Ulf Lübs

Der Bürgermeister der Gemeinde Reddelich, Herr Ulf Lübs, und Frau Dr. Silvia Kastell als Koordinatorin der Obstarche vom Kulturverein  für Reddelich und Brodhage e.V. trafen sich mit Herrn Lutz Bessel von der Heidehof-Stiftung zu einer Standortbegehung der Obstbaumpflanzungen.

Voller Freude konnten wir Herrn Bessel unsere 133 Neuanpflanzungen aus dem Jahre 2015 zeigen, die von der Heidehof-Stiftung gefördert wurden. Weitere 60 von der Heidehof-Stiftung geförderte Bäume, die derzeit noch als Winterhandveredlungen im Gewächshaus stehen, sollen laut Projektantrag im Herbst 2017 gepflanzt werden. Über den erfolgreichen Anwuchs und Austrieb der Bäume freuten sich alle Beteiligten. Daran Anteil haben auch viele freiwillige Helfer, die während Arbeitseinsätzen die Bäume gewässert, die Baumscheiben ausgemäht, gehackt und gedüngt hatten. Herr Bessel lobte ausdrücklich das große Engagement der Bürger für das Projekt und ihre Mitarbeit auf freiwilligen Arbeitseinsätzen. Ohne diese breite Unterstützung läuft ein solches Projekt nicht. Das ist aber in Reddelich nicht zu befürchten, so der Eindruck von Herrn Bessel. Die Nachhaltigkeit eines Projektes für die Zukunft liegt der Heidehof-Stiftung sehr am Herzen. Diese Meinung gab Herr Bessel uns mit auf den Weg. Begeistert nahm er die Nachricht auf, das es inzwischen 41 Baumpatenschaften in der Obstarche Reddelich gibt. Zufrieden zeigte sich Herr Bessel auch über die Baumpatenschaften und weiteren Aktivitäten, wie z. B. den für den 23. Oktober 2016 geplanten Gartenflohmarkt mit mobiler Saftpresse und Obstsortenbestimmung in Reddelich. Auch die weitere inhaltliche Ausgestaltung des Projektes in Form eines Obstwanderweges als Lehrpfad findet Herr Bessel entwicklungswürdig.