28.06.2020: GPS-Vermessung der 700 Bäume der Obstarche Reddelich

Dr. Görres Grenzdörffer bei der Vermessung der Position der Obstbäume in der Obstarche Reddelich

Um unsere Obstbäume auch nach vielen Jahren eindeutig wiederzufinden, wurden alle 700 Obstbäume und Fruchtsträucher mit ihren Geländepositionen mittels geodätischem GPS-Empfänger vermessen.

Herr Dr. Görres Grenzdörffer war dazu mit dem GPS-Gerät in unseren Streuobstwiesen und Baumreihen unterwegs. Alle 700 Obstbäume und Fruchtsträucher, die wir in den vergangenen sechs Jahren gepflanzt hatten, wurden somit mit den x, y, z-Koordinaten mit einer Genauigkeit von 2 cm sehr genau eingemessen. Die Koordinaten werden in ein Geo-Informationssystem überführt und im Obstbaumkataster der Obstarche Reddelich dokumentiert.

Von jedem Streuobststandort erhielten wir somit genaue Übersichtskarten, auf denen die Position und Baumnummer von jedem einzelnen Baum dokumentiert ist.

Dokumentation ist für uns als offizieller Erhalter im Erhalternetzwerk des Pomologenvereins sehr wichtig, weil wir die Sortennamen, Pflanzdatum und weitere Informationen zu jedem Baum vermerken. Diese Informationen sollen für die Zukunft erhalten werden.