27.05.2020: 100 neue Sortentafeln für den Obstlehrpfad Reddelich

Rene und Berthold von der B & R Lichtwerbung Reddelich schrauben 100 Sortentafeln an.

Am 26. Mai 2020 hängten wir 100 Sortentafeln an die Dreiböcke der Obstbäume auf. Mit den Sortentafeln wurden mehrere Streuobststandorte entlang des Obstlehrpfades ausgestattet.

Dies war möglich durch die Förderung unseres Projektes „Obstlehrpfad Reddelich“ durch die Deutsche Postcode Lotterie und unseren Eigenanteil.

Die Sortentafeln informieren die Obstwanderer über das Aussehen der Frucht, Entstehungsjahr der Sorte, Züchter, räumliche Herkunft, Zeitpunkt der Pflückreife und der Genussreife sowie verschiedene Verwendungszwecke. Dies können z. B. der Frischverzehr, Saft, Konfitüre, Kompott, Backen, Dörren, Obstbrand und bei Äpfeln und Birnen auch die Lagerhaltung sein. Einige Apfelsorten halten im Naturlager bis zur nächsten Erntezeit, wie z. B. der Rote Eiserapfel. Für Apfelallergiker und Diabetiker sollen die geeigneten Apfelsorten ebenfalls ausgeschildert werden.