12.02.2023: Wir düngten unsere Obstbäume mit Stalldung

Obstarche-Mitstreiter beim Düngen von Mist im Februar 2023

Wir trafen uns im Februar 2023 zu fünf Arbeitseinsätzen zum Düngen der Obstbäume mit Rinderdung.

Jeder Obstbaum erhielt Rinderdung, den wir auf der Baumscheibe vom Stamm bis zum Traufbereich der Bäume als dünne Mistmatte verteilten. Davon können die Bäume und auch das Gras Nährstoffe für ihr Wachstum gewinnen. Da wir auch Obst ernten und der Fläche Nährstoffe entziehen, gleichen wir diese mit der Düngung wieder aus. Der Baum soll kräfig wachsen können, starke Wurzeln und Stamm sowie die Äste entwickeln. Er benötigt Nährstoffe, um vital zu bleiben. Obendrein soll er auch die Kraft besitzen, seine Wunden zu schließen und Obst mit guter Qualität zu bilden. Dafür benötigen die Obstbäume ausreichend Nährstoffe.

Wir sagen allen Helferinnen und Helfern herzlich Danke für die gemeinnützige Arbeit:
Philipp, Guido, Uwe, Ute und Torsten, Angela, Susanne, Burkhard, Daniela und Marco und Marika, Carl, Anne, Görres und Silvia.