Rückblick auf unser 7. Apfelfest in Reddelich am 25.09.2022

Tanztheater ABAXAS aus Satow am 25.09.2022

Wir feierten unser 7. Apfelfest in Reddelich am 25.09.2022. Mit dabei war die mobile Mosterei Satow, die die Äpfel, Birnen und Quitten presste, welche von den Familien und Kleingärtnern angeliefert wurden. Abgefüllt wurde in Mostboxen mit Zapfhahn.

Pomologe Christian Krüger bei der Sortenbestimmung am 25.09.2022

Der Pomologe Christian Krüger führte die Sortenbestimmung durch. Ca. 28 Markttreibende hatten liebevoll ihren Stand aufgebaut und boten den Gästen Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen, Kräuter und Obstbäume sowie Handgemachtes an. Angelsachen für den Freizeitangler wurden u. a. vom Angelsportverein Bad Doberan angeboten. Der Kreis-Landfrauenverband Bad-Doberan e. V. stellte seine Arbeit und bäuerliche Produkte ebenfalls auf einem Stand vor.

Ein umfangreiches Kulturprogramm startete mit den Kindern und Jugendlichen des Tanztheaters ABRAXAS aus Satow und der Tanzshow von den Kindern und Jugendlichen von TA.YO.MA. aus Kröpelin. Sie brachten eine erfrischende tolle Stimmung mit auf unser Fest. Die unterschiedlichen Tänze waren große Klasse. Herzlichen Dank an die Kinder und natürlich an die Tanzlehrerinnen. Die Sängerinnen und Sänger des Lehrerchores Bad Doberan sangen wunderbare Volkslieder über die Ernte, den Herbst und wir sangen mit. Die Sängerin Emma Hoope sang wunderschön und spielte dabei Gitarre. Die drei jungen Frauen von der Band „Ein kleines Trio“ verzauberten uns und unsere Gäste des Apfelfestes mit toller Livemusik und tollen Stimmen.

Hüpfburg auf dem 7. Reddelicher Apfelfest

Die Hüpfburg bauten wir für die Kinder auf. Kinderschminken und Basteln von Fledermaus-Nistkästen und Bemalen von Steinen wurden von uns betreut.

Wir hatten ein wunderbares Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen und Torten vorbereitet. Grillwürstchen vom Schwein und Würstchen vom Reddelicher Weiderind aus ökologischer Tierhaltung, Fischbrötchen, Crepes und Zuckerwatte fehlten auch nicht. Familie Löbert aus Reddelich brachte köstliches Spanferkelessen mit, das schnell verkauft war und uns auch sehr lecker schmeckte. Besondere Weine (z. B. aus Sanddorn, Schlehe und Holunderblüten) wurden aus Kirch Mulsow verkauft. Rindersalami und frisches Gemüse aus Reddelich, Kürbisse, Honig, Chutneys, Senfe und viele weitere Produkte, wie Gelees und Konfitüren wurden angeboten. Ein Einkaufsbummel lohnt sich für alle Diejenigen, welche den besonderen Geschmack und die hochwertigen bäuerlichen Produkte aus erster Hand aus der Region kaufen möchten.

Unseren wertvollen aromatischen Streuobstwiesen-Direktsaft von den Obstbäumen der Obstarche Reddelich konnten wir den Gästen anbieten. Auch roten Apfelsaft aus der alten Sorte „Roter Mond“ präsentierten wir.

Das 7. Apfelfest war gut besucht und wir sind damit zufrieden. Nicht zu vergessen ist die ehrenamtliche Arbeit für das Apfelfest und für die Menschen, die alle Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit vollbracht haben.

Danke sagen wir allen unseren Helferinnen und Helfern, die unter dem „Dach“ des Kulturvereins für Reddelich und Brodhagen e.V. das Apfelfest ausgerichtet haben. Herzlichen Dank richten wir an die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr in Reddelich für das zuverlässige Auf- und Abbauen des großen Festzeltes und Andreas für das Manövrieren der Mobilen Mosterei mit Traktor auf dem Platz.

Wir sagen Danke: den Kuchenbäckerinnen, Görres, Felix, Michael, Carl, Victoria und Philipp beim Bratwurststand sowie Rene, Marika, Angela, Silja, Ina, Katharina, Katrin, Daniela und Marco und Rosemarie beim Betreuen des Kuchenbuffets.

Rolf betreute das Basteln von 20 Fledermaus-Nistkästen mit den Kindern. Heike und Anke bemalten mit den Kindern Steine, wobei so einige kleine Kunstwerke entstanden. Henriette, Charlotte und ihre Freundin sowie Julia und Natalie schminkten die Kinder fantasievoll.

Wir freuen uns, das Gemeindehaus in Reddelich für unser Apfelfest nutzen zu dürfen. Danke an die Gemeinde Reddelich.

Andreas, Görres und Gottfried beim Auf- und Abbauen der Zelte, Tische und Bänke und bei der Entsorgung der Abfälle beim Wertstoffhof in Bad Doberan.

Danke auch an Silvia für die Organisation des Apfelfestes.