Greifvogelsitzstangen aufgestellt

Obstarche Reddelich 2015
Die Greifvogel-Sitzstange wird auf der Streuobstwiese „Grünes Klassenzimmer“ aufgestellt.

Wer kennt nicht die am Himmel kreisenden majestätischen Greifvögel in Reddelich? Hier haben auch der Milan und der Mäusebussard ihre Horste. Auch Falken wurden bereits gesichtet.

Um diese bei der Jagd nach Schadnagern zu unterstützen, stellten wir am 22. März 2015 die ersten Sitzstangen auf. Von diesen haben die Greife einen prima Überblick über unsere Pflanzungen.

Wir stellten zwei Sitzstangen von 4 m Höhe für die Greifvögel auf. Damit beugen wir Schäden an den neu gepflanzten jungen Obstbäumen vor, denn die Greifvögel können die Kronen der Jungen Bäume beim Hinsetzten abbrechen. Immerhin wiegt ein Mäusebussard 1,3 kg, ein Rotmilanweibchen bis zu 1,4 kg. Nun können sich die Greifvögel auf die Sitzstangen hinsetzten, um sich auf ihre Beute zu stürzen. Sitzstangen erleichtern den Greifvögeln die Jagd, weil sie dadurch besonders im Winter wichtige Energie sparen können und bessere Überlebenschancen haben.