1. Mai 2016: So schön sehen unsere 60 Winterhandveredlungen aus.

Magarete Haake von der Pflanzenhandel Hinrichs GmbH zeigt uns die 60 Winterhandveredlungen der Obstarche
Magarete Haake zeigt uns die 60 Winterhandveredlungen

Die Kröpeliner Baumschule führte im Auftrag der Obstarche Reddelich im Februar 2016 die Winterhandveredlung von 60 seltenen und vom Aussterben bedrohten Apfel- und Birnensorten aus Mecklenburg-Vorpommern durch.

Wir haben eine Visite der jungen Winterhandveredlungen vorgenommen. Die Mitarbeiterin Frau Magarete Haake, die sich bereits viele Jahre um die Winterhandveredlungen in Kröpelin kümmert, zeigte und erklärte uns den Stand der Entwicklung.

Hier sehen Sie unser jungen Bäumchen, die allesamt Seitentriebe mit Blättern bildeten.

Je gelieferter Sorte wurden sicherheitshalber zwei Winterhandveredlungen hergestellt. Denn wir wissen von Fachleuten, dass es selbst bei fachgerechter Ausführung zu 20 bis 25 % Ausfallquote kommt. Deshalb haben wir mit der Vorgehensweise, jeweils zwei Ableger pro Sorte zu vermehren, den sicheren Weg beschritten. Unsere Sorten hatten wir in einem Beitrag im Februar veröffentlicht. Hier können Sie unsere Sorten nachlesen. Die Reiser erhielten wir vom Pomologen Jens Meyer.