Pfirsich Rekord aus Alfter

Diese Pfirsichsorte wurde in den 1930er Jahren durch eine bekannte Baumschule aus Alfter gezüchtet. Diese Sorte zeichnet sich gegenüber anderen Pfirsichen durch die frühe Reifezeit, seine Robustheit, den guten Geschmack und die schöne Färbung aus.


Pflege:
Auf eine Düngung sollte direkt bei der Pflanzung verzichtet werden. Im Frühjahr kann von Mai bis Ende Juli mit einem Kalium betonten Stickstoffdünger gedüngt werden. Durch die Blattdüngung mit Stickstoff und Kalium entwickeln die Pflanzen große und gesunde Blätter. Alternativ kann auch mit Mist, Hornspänen oder einem normalen Obstdünger gedüngt werden.
Schnitt: Pfirsiche sollten regelmäßig geschnitten werden, damit es auf Grund von Alterserscheinungen nach einigen Jahren nicht zu einem Rückgang der Erntemenge kommt. Geeignet ist sowohl der Sommerschnitt, gleich nach der Ernte, als auch der Winterschnitt im Februar-März.
Ansprüche: Der Standort sollte sonnig, nicht zu trocken und windgeschützt sein, normale Gartenerde
Aroma: weißlichgelbes, saftiges, etwas faseriges, süßes Fruchtfleisch mit angenehmer Säure, gut steinlösend
Befruchtersorten: selbstfruchtbar
Blüte: mittelfrüh mit schönen dunkelrosa Blüten
Eignung: gute Eignung zum Frischverzehr und zum Einkochen
Endgültige Größe: (cm) ca. 300-400
Ertrag: hoch und regelmäßig, früh einsetzend
Fruchtgröße: mittelgroß, oval
Genußreife: Ende August bis Anfang September
Schale: grüngelb und sonnenseits wenig verwaschen rot, starker Flaum
Winterhärte: frosthart
Wuchs: stark wachsend und robust

Baumschule Gruener-Garten-Shop.de, Detmold