
Wir bieten Ihnen eine besonders klimafreundliche Idee für ein Geschenk zu Weihnachten oder zu einem anderen besonderen Anlass an.
Schenken Sie Zukunft und Hoffnung in Form eines Patenbaumes in der Reddelicher Obstarche mit einer alten und vom Aussterben bedrohtn Sorte.
In der Reddelicher Obstarche in Mecklenburg-Vorpommern können Sie sich einen bereits von uns gepflanzten Obstbaum als Patenbaum auf den Streuobstwiesen aussuchen. Oder wir suchen Ihnen einen Baum mit einer alten Sorte aus. Falls Sie einen bestimmten Sortenwunsch haben, schauen Sie bitte auf unsere Sortenübersicht.
Unsere Sortenliste unserer 450 alten Obstsorten finden Sie hier.
Unsere insgesamt 930 Obstbäume in der Reddelicher Obstarche sind noch jung. Sie wachsen auf Streuobstflächen und sind in einem Obstlehrpfad miteinander verbunden. Darunter befinden sich 450 alte Obstsorten, die wir erhalten.
Die Streuobstbiotope sind ein wertvoller Lebensraum für eine Vielzahl von Tier-, Insekten- und Pflanzenarten. Sie sind in die wunderschöne Grundmoränenlandschaft des Landschaftsschutzgebietes „Kühlung“ eingebettet und 6 km von der Ostsee entfernt.
Mit Ihrer Spende von 100 € für diese Baumpatenschaft tragen Sie zum Erhalt der alten Obstsorten und zum Klimaschutz bei. Ist das nicht ein nachhaltiges Geschenk für die Gegenwart und Zukunft? Könnte es Ihnen gefallen? Viele unserer gepflanzten Obstbäume haben noch keinen Baumpaten.
Ihre Geldspende richten Sie bitte an:
Kontoinhaber: Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e. V.
Geldinstitut: Ostseesparkasse Rostock
IBAN: DE 1113 0500 0002 0001 2991
BIC: NOLADE21ROS
Stichwort: Patenbaum, Name des Baumspenders
Als offizieller Erhalterstandort von alten Obstsorten arbeiten wir im bundesweiten Erhalternetzwerk des Pomologenvereins ehrenamtlich mit. Wir pflegen die Bäume ehrenamtlich, damit sie sich gut entwickeln. Ihre Spende trägt zur Pflege der Obstbäume mit bei. Die ältesten Obstbäume stehen bereits 10 Jahre und die jüngsten wurden von uns erst im Herbst 2025 gepflanzt. Alle benötigten noch Pflege.
Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft für einen Obstbaum mit einer historischen und vom Aussterben bedrohte Sorte haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Email.
Wir schicken Ihnen eine Urkunde für Ihren Patenbaum zu, die Sie verschenken können. Ein Patenbaumschild mit dem Namen des Baumpaten bringen wir am Baumpfahl an.
Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen gerne für Ihre Spende aus.
Kontakt:
Dr. Silvia Kastell
Telefon: 01739199703
Email: silv.kastell@gmail.com

