
Lena ist erst vier Jahre alt und doch schon Baumpatin mit ihrer Familie.
Sie übernahmen die Patenschaft für unseren ersten gepflanzten Apfelbaum in der Reddelicher Obstarche, den wir bereits im Jahr 2014 pflanzte und welcher seitdem auf einen Baumpaten wartete. Er hat die Nummer 1. Es ist die Apfelsorte „Goldrenette Freiherr von Berlepsch“. Aufgrund seines sehr hohen Vitamin C-Gehaltes ist er ein sehr wertvoller Winterapfel und aromatisch, süß und duftend außerdem.
Der zweite Patenbaum wurde von der Familie und Lena neu gepfanzt. Es ist die Birnensorte „Lübecker Sommerbergamotte“. Dis ist eine Lokalsorte, sehr selten und vom Aussterben bedroht. Das Edelreis für diese selten zu findende Sorte hat uns der Pomologe Jens Meyer bereitgestellt.
Wir danken Lena und Familie herzlich für die zwei Baumpatenschaften und ihren Beitrag zum Erhalt der selten Obstsorten für unsre Zukunft.
Um die beiden Obstbäume werden wir uns ehrenamtlich als Kulturverein Reddelich und Brodhagen e.V., Projektgruppe Obstarche, kümmern.
Das heißt konkret: Bewässerung in den nächsten 5 Jahren im Sommer, Baumscheiben dreimal im Jahr mähen, Erziehungsschnitt jährlich vornehmen und die Anbindung kontrollieren und sonstige Pflegearbeiten.
Herzlichen laden wir natürlich auch die Familie und Lena ein, uns auf unseren Arbeitseinsätzen zu unterstützen. Unsere Termine veröffentlichen wir ein bis zwei Wochen im Voraus auf unsere Homepage unter „Termine/ Veranstaltungen“.










