Rückblick auf unseren 2. Arbeitseinsatz zum Bewässern im Juni

Obstarch_Bewässern_2016kl 006
Wasserwagen für 1000 Liter wird mit Pumpe mit Teichwasser befüllt

Weil es kaum geregnet hat, wurden unsere 271 Obstbäume mit einem Arbeitsteam von elf freiwilligen Helfern zum zweiten Mal bewässert.

Wir gossen jeweils 30 bis 40 Liter Wasser pro Baum. Dies war notwendig, um in den kommenden warmen, windigen und regenlosen Tagen eine ausreichende Wasserversorgung auf allen Standorten zu garantieren. Wir möchten es gar nicht erst zu Wasserengpässen bei den Bäumen kommen lassen. Maßgebend für unsere Einsätze sind die Bäume auf sandigeren Böden. Bäume an trockenen Böschungen haben wir inzwischen sogar fünf Mal in diesem Jahr bewässert.

Vielen Dank möchten wir allen elf Gießhelfern sagen. Es hat sogar Spaß gemacht und das Gegrillte und das Bier zum Löschen des Durstes haben auch gut geschmeckt.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Reddelich, die uns das 1000 Liter Fass in weniger als 2 Minuten gefüllt hat. Danken möchten wir auch Landwirt Herr von Jeinsen und Landwirt Andreas Elmer für die Ausleihe der Anhänger mit Fässern. Auch Herren Ulf Lübs danken wir für die Bereitstellung der Teichpumpe und des Notstromaggregates sowie Herrn Greve für den Multicar.