Zierapfel Apistar

Die Sorte wird auch Sternapfel genannt. Sie ist nicht nur dekorativ im Aussehen sondern auch sehr gut im Geschmack. Die Sorte ist im Alpenraum bereits seit 2000 Jahren bekannt. Apistar lässt sich gut lagern.

„Sternapi“, der Urahn von APISTAR®, war bereits zur Römerzeit bekannt und zählt zu den ältesten Sorten der Schweiz. Im 16. Jahrhundert wird er in verschiedenen Sortenbüchern als „Pomum pentagonum“ (Fünfeckapfel) beschrieben.

Durch Kreuzung mit aromatischen Sorten ist der eher fade Geschmack von „Sternapi“ deutlich verbessert worden. Denn Apistar schaut nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch gut; er ist angenehm würzig mit wenig Säure. So kann er mit seiner Form und seiner Süsse zum Liebling der Kinder werden. Apistar wird ab Mitte Oktober geerntet. Das feste, weisse Fruchtfleisch und die gelbe Schale mit orangefarbener Backe halten sich sehr gut bis nach Weihnachten. So schmücken die mittelgrossen Äpfel (50 – 80 mm) den Weihnachtstisch oder sogar den Weihnachtsbaum und danach kann man sie noch verzehren! Der Baum wächst aufrecht bis leicht überhängend und ist wenig anfällig für Schorf und Mehltau. (Literaturquelle: https://www.haeberli-beeren.ch/de/produkt/apfel/331/apistar)