Apfel Zuccalmaglios Renette

Der Grevenbroicher Ingenieur Diedrich Uhlhorn jun. (1843–1915), nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls in Grevenbroich lebenden Erfinder Diedrich Uhlhorn (1764–1837), züchtete 1878 den Apfel aus einem Kreuzungsversuch zwischen Ananasrenette und Purpurroter Agatapfel und benannte diese neue Edelsorte nach seinem Schwiegervater Justizrat Vinzenz Jakob von Zuccalmaglio.

Die Zuccalmaglios Renette ist eine Tafelapfelsorte, der mittlerweile zu den seltenen Sorten zählt. Seine Äpfel sind würzig, saftig, gelb, mittelgroß und edel, zudem welkt die Frucht nicht.

Typisch ist er klein bis mittelgroß, bildet eine glatte Schale und sein feines gelblichweißes Fruchtfleisch zeichnet sich durch ein harmonisches Zucker-Säure-Verhältnis aus. Durch die Erntezeit Ende Oktober und die Genußreife zwischen November und März eignet er sich vorzüglich als Winterapfel.
Der Baum

Er gilt als unempfindlich, allerdings braucht er gute Böden, reichlich Wasser und Nährstoffe, benötigt regelmäßig einen Schnitt und eine Ausdünnung. Dann liefert er jedoch auch einen mittelhohen bis hohen Ertrag, was ihn sowohl für Ertrags- als auch für Liebhaberanbau interessant macht.

Quelle: Wikipedia