30.09.2017: neue Thementafel „Wasserkreislauf“ für den Obstlehrpfad

Frank Lehmann und Ilona Seelmann vom Zweckverband Kühlung

Wir konnten dank dem Zweckverband Kühlung eine neue Thementafel „Der Wasserkreislauf“ auf dem Obstlehrpfad aufstellen.

Wir möchten gerne diesen Abschnitt des Obstlehrpfades als grünes Klassenzimmer entwickeln und zur Umweltbildung von insbesondere Schülern beitragen. Es wird auf der Tafel der Weg des Wassers als Niederschlag, Versickerung in den Boden, Abfluss ins Meer und als Verdunstung erläutert.

Die Tafel haben wir am Wanderweg zwischen Brodhagen und Reddelich nur wenige Meter vom Bach „Bollhäger Fließ“ aufgestellt. Dieser Bach fließt hier durch einen Erlenbruchwald von Reddelich kommend durch Brodhagen. Er entwässert durch die Jemnitzschleuse in die Ostsee.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderer, dem Zweckverband Kühlung für die Bereitstellung dieser schönen und anschaulichen Thementafel für die Umweltbildung.
Die Tafel wurde von Lichtwerbung Reddelich gedruckt und angeschraubt. Die Pfähle für die Tafel wurden in Eigenleistung durch die Obstarche-Mitstreiter angestrichen und in den Boden einbetoniert.