12.11.2017: Vielfalt von 346 verschiedenen Obstsorten in der Obstarche Reddelich

Anzahl der 346 Obstsorten in der Obstarche Reddelich am 12.11.2017 (Auswertung nach Obstarten)

Unsere Bemühungen, historische Obstsorten in der Gemeinde Reddelich wieder anzupflanzen, hat nun folgenden Stand erreicht:Wir haben in dieser Vielfalt auch Sorten auf unseren Streuobstanpflanzungen berücksichtigt, die sehr selten bzw. vom Aussterben bedroht sind. Unter den Sorten befinden sich die meisten in Mecklenburg-Vorpommern in der Vergangenheit üblichen Apfel- und Birnensorten. Auch Apfelsorten, die von Apfelallergikern besser bis sehr gut vertragen werden, haben wir gepflanzt. Leider müssen Sie sich noch ein paar Jahre gedulden, bis die Hochstämme Früchte tragen. Dies wird ca. ab dem 7. Standjahr beginnen. Hochstämme werden von uns jedes Jahr mit einem Erziehungsschnitt fachgerecht versorgt, damit sich belastbare und starke Leitäste herausbilden, die auch Stürmen standhalten können. Ein stabiler Stamm, Wurzelsystem und Kronengerüst stehen vor einem frühen Ertragseintritt bei Hochstämmen im Vordergrund.